Workshops in Chemnitz 2024

Mit Achtsamkeit deine Seele stärken

Persönliches Lebensglück wird stark beeinflusst von der eigenen Art mit dem umzugehen, was einem das Leben so von Moment zu Moment präsentiert – seien es die eigenen Gefühle und Bedürfnisse im Inneren oder Ereignisse & Begegnungen im Außen. Die Kernfrage der Achtsamkeit lautet:

Kann ich dem, was ich gerade erlebe mit einem offenen Herzen begegnen oder erzeuge ich mit meinen Reaktionen mehr Stress als notwendig?

In unseren Workshops bekommst du die Chance dich selbst, deine Bedürfnisse und deine Stressmuster besser kennen zu lernen und am Ende des Tages eine entspanntere Beziehung zu dir selbst zu führen. Positiver Nebeneffekt: Du wirst auch andere Menschen besser verstehen und dich weniger über sie aufregen, wenn du dich selbst liebevoller behandelst.

Natürlich gewaltfrei – Kommunikation, die dich stärkt. 3er Reihe mit Tina & Anna

Gewaltfreies Kommunizieren macht stark und schafft Verbindung. Außerdem hilft es uns anzusprechen, was uns wirklich wichtig ist.

In unserer Workshopreihe möchten wir mit euch gemeinsam erkunden wie Bedürfnisorientierung, Spüren der eigenen Gefühle und ein authentischer Selbstausdruck, zu:

  • mehr Klarheit,
  • Lebensfreude und
  • tieferen Beziehungen führen kann.

Alles was es dafür braucht steckt bereits in uns: Bewusstsein, Empathie und Intuition.

Themen der Workshops sind (nicht chronologisch geordnet):

  • Empathie und Mitgefühl sich selbst und anderen gegenüber entwickeln
  • Urteile auflösen -> neugieriges, akzeptierendes, aufmerksames Beobachten üben
  • (unheilsame) Interpretationen erkennen und auflösen lernen
  • gewaltfrei Ärgern (Wut ist gut!) -> die eigenen Bedürfnisse verstehen und stimmige Lösungsstrategien entwickeln
  • Wie formuliert man eine Bitte, so dass sie authentisch ist und auch ankommt? -> die Bitte ist ein Lebensverschönerer

Wir freuen uns auf euch!

Lass die Beziehung zu dir selbst und anderen aufblühen.

Anna & Tina

__________________________________________________________

Termine: 26.05. / 08.09. / 10.11.

Die Workshop-Reihe kann auch gern als Einzeltermine gebucht werden. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr

Ort: Schönherrfabrik 8, Chemnitz | MEETRaum

Preis pro Termin: 74 Euro

Kontakt: 01573763223 / anna.joerg@hotmail.de

„Körperorientierte Selbstregulation“ VHS Workshop (27.04.)

Stress wohnt im Körper, nicht nur im Geist!

In diesem Workshop bekommst du viele nützliche Anregungen, um Stress effektiv zu regulieren und zwar dort, wo er abläuft: im Körper. Wir werden verschiedene achtsamkeitsbasierte Körperübungen (z.B. Qi Gong) machen, uns gemeinsam die Funktionsweise des autonomen Nervensystems anschauen und tiefer in das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit eintauchen.

In Kombination mit Achtsamkeit ist Körperbewusstsein der Schlüssel zu emotionaler & mentaler Gelassenheit und Kraft.

Termin: 04.05.

Zeit: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Preis: 28,40 Euro

Ort: Räume der VHS Chemnitz, Tietz

Buchung: über die Homepage der VHS Chemnitz

Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (23.11.)

In diesem Workshop geht es um die Basics der Achtsamkeit & Achtsamkeitsmeditation. Wir schauen uns an wie sich eine fokussierte Aufmerksamkeit, Neugier, Absichtslosigkeit & Akzeptanz auf unser Erleben auswirken und welche Effekte das Meditieren unmittelbar auf Körper und Geist hat.

Du bekommst viel nützlichen Input und Raum zum auszuprobieren. Inhalte sind:

  • sich sicher in der Gegenwart verankern
  • Hintergrundwissen zur Achtsamkeitspraxis
  • Grundhaltung der Achtsamkeit verstehen
  • Sitzmeditation
  • Körpermeditation
  • achtsamer Umgang mit unangenehmen Empfindungen

Kosten: 55 Euro

Zeit: 10:00 Uhr – 14:30 Uhr

Ort: Untere Aktienstraße 12 ,Beyer Richter GbR Praxis für Ergotherapie

Kontakt: 015737633223 / anna.joerg@hotmail.de

Mitgefühl und Selbstempathie (14.09.)

Niemand verdient deine Freundschaft mehr als du!

Eine der größten Herausforderungen im Alltag sind stressige Gefühle, die einen schonmal echt überfordern können. Wut, Unsicherheit, Trauer, Ohnmacht, Hilflosigkeit oder Angst sind unbeliebt und viele Menschen verbringen viel Zeit damit, diese Gefühle zu verstecken, zu unterdrücken oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Daran ist nichts falsch, nur leider leidet irgendwann die Gesundheit darunter, denn der innere Kampf mit den Gefühlen ist für Körper und Geist anstrengend.

An diesem Tag lad ich dich ein, mal empathisch und mitfühlen mit dir selbst umzugehen. Gemeinsam schauen wir, wie die Haltung der Achtsamkeit eine sichere Basis sein kann, um sich mit sich selbst anzufreunden und neue Perspektiven einzunehmen. Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du mit dir und deinem Stress auf eine akzeptierende, wohlwollende und eine lösungsorientierte Weise umgehen kannst.

Wir werden Meditationsübungen machen und uns Freiraum zum wohlwollenden Erkunden schaffen. Dazu gibt nützliche Anregungen aus der Wissenschaft, der Focusingmethode und der Gewaltfreien Kommunikation. Die Gute Nachricht ist: Hinter jedem Gefühl steckt ein lebensbejahendes Bedürfnis, das darauf wartet entdeckt zu werden!

Dein Gewinn: Entspannung, Authentizität, mehr innerer Freiraum und Lebendigkeit

________________________________________________________

Termin: Samstag: 14.09. 2024

Preis: 55 Euro

Ort: Untere Aktienstraße 12 ,Beyer Richter GbR Praxis für Ergotherapie

Zeit: 10:00 Uhr – 14:30 Uhr

Kontakt: 015737633223 / anna.joerg@hotmail.de

Achtsamkeit kreativ

Achtsamkeit ist wird nicht nur auf dem Meditationskissen gelebt. Ihre lebensbejahenden Potenziale entfalten sich besonders gut in der Begegnung mit der Natur und der achtsamen Malerei.

Achtsame Naturbegegnung mit Yvonne und Anna (05.Mai)

„Es gibt keinen Weg zur Natur, Natur ist der Weg.“ – Buddha

Am 05. Mai treffen Neugier, Offenheit, Stille, Kreativität und Liebe für Mutter Natur aufeinander.

Wir wollen euch in diesem Workshop in die Welt der Achtsamen Naturbegegnung entführen. Dabei werden wir gemeinsam erforschen, wie wir die Natur erleben, wenn wir uns ihr offen, vorurteilsfrei, ganz wach und gegenwärtig nähern.

  • Was können wir wahrnehmen, wenn wir nichts wahrnehmen müssen?
  • Was gibt es Neues zu entdecken, wenn nichts erwartet wird?
  • Was passiert in unseren Herzen, wenn die Natur uns in ihrer Einfachheit berührt?
  • Was will uns der Spiegel der Natur über uns selbst verraten?

Dich erwartet ein Mix aus naturbezogenen Achtsamkeitsmeditationen, Elementen aus dem Naturcoaching, sowie eine Einführung ins Nature-Journaling.

______________________________________________________________________

Uhrzeit: 10:00- 16:00 Uhr

Ort: Schullandheim Küchwald, 09113 Chemnitz

Preis: 74 Euro

Kontakt: 015737633223 / anna.joerg@hotmail.de

Heilsames, achtsames Malen (19.10.)

Freies Kreativsein, das gut tut!

Heilsames Malen schafft auf eine leichte Weise einen kreativen Freiraum, um runter zu fahren und zu sich selbst zu kommen. Dabei geht’s nicht darum, schöne Bilder zu produzieren. An diesem Tag sind wir alle eingeladen unsere Ideen von schön, hässlich, doof und perfekt über Bord werfen und einfach mal wieder drauf los malen. Auch wenn du glaubst, dass du nicht gut malen kannst, bist du herzlich willkommen.

Es wird viele verschiedene simple Malimpulse & spielerische Übungen geben, die dir helfen werden in den Fluss zu kommen und ganz im Moment zu sein.

Zur Einstimmung und Integration biete ich ein paar einfache angeleitete Meditationen an, sowie einen kleinen Input darüber was Verbundenheit mit Wohlbefinden und Entspannung zu tun hat. Wer mag hat auch die Möglichkeit sich auszutauschen. Das ist aber kein Muss. Wenn du Lust hast, kannst du auch ganz für dich bleiben.

________________________________________________________

Termin: Samstag: 19.10. 2024

Preis: 68 Euro

Ort: Untere Aktienstraße 12 ,Beyer Richter GbR Praxis für Ergotherapie

Zeit: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kontakt: 015737633223 / anna.joerg@hotmail.de

Material stelle ich zur Verfügung. Wenn du hast, bring gerne deine eigenen Pinsel und Aquarellfarben mit.