Anna Jörg

„Deine Präsenz ist das wertvollste Geschenk, das du einem anderen menschlichen Wesen machen kannst...UND auch dir selbst!“

-Marshall Rosenberg-

Der Ausgangspunkt

Ein interessantes Phänomen unserer heutigen Zeit ist das Thema Entfremdung. Menschen bemerken, dass sie nicht mit sich selbst, ihren Körpern, anderen Menschen und der Natur verbunden sind. Das hat zum einen gute Gründe und zum anderen hat es negative Folgen für die mentale Gesundheit, begünstigt Burn-out, führt in Abhängigkeitsbeziehungen und leistet seinen Beitrag am kollektiven Selbstverlust und der massiven Verwirrung dieser Zeit.

Raus aus dem Selbstverlust! Achtsamkeit ist Empowerment für die Seele

Schon als Jugendliche interessierte ich mich sehr für Buddhismus und Bewusstseinsentwicklung. Nachdem ich mich viele Jahre an Werte und Rollen angepasst hatte, die nicht meine waren, fand ich unter Leidensdruck den Mut, mich mit mir selbst auseinander zu setzten. Ich war voller Sehnsucht nach echtem Leben und der Entschlossenheit alles mir Mögliche zu tun, um dieses Leben in mir zu befreien, zu spüren und ihm wieder zu vertrauen.

So kam es, dass ich viele spannende und heilsame Erfahrungen machen durfte und eine Menge darüber gelernt habe, was Achtsamkeit und Meditation ist und welches heilsame Potenzial in unserem menschlichen Bewusstsein steckt. Auch begegneten mir Lehrerinnen und Lehrer, die mich spüren ließen was echtes Mitgefühl ist und was es heißt, mit den eigenen Bedürfnisse in Kontakt zu sein und sie auszudrücken.

Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dabei begleiten durch die Kraft der Achtsamkeit einen Raum zu kreieren, in dem sie sich selbst und der Welt begegnen können. Das bedeutet immer weniger in automatischen Reaktionsmustern, Rollen und Überlebensstrukturen gefangen zu sein,

Wie ich arbeite

In meinen Kursen, Beratungen und Workshops verbinde ich die Haltung der Achtsamkeit mit Elementen der Erlebnispädagogik, der Naturarbeit, dem Focusing und der gewaltfreien Kommunikation. Ich mag es wenn der Mix aus Theorie und Praxis stimmt. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Menschlichkeit und Resonanz.

Inspiration, Kraft und Vertrauen ziehe ich besonders aus der personenzentrierten Haltung. Das heißt, ich lege Wert auf Authentizität, Selbstverantwortung und empathische Begegnungen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie gut es tut, wenn wir Menschen auf diese Weise einen sicheren Raum teilen.

Außerdem ist es mir ein Herzensanliegen in meiner Arbeit den „Kompass des Körpers“ wertzuschätzen, denn nur mit Spürbewusstsein fand ich persönlich die Orientierung die ich in der Tiefe brauchte, um meinen eigenen Weg zu finden.

Foto by: Holger Vogel – Foto Studio West

Ich bin 1988 in Thüringen geboren und seit 10 Jahren lebe und arbeite ich in Chemnitz.

Studium

  • 2010: Bachelorabschluss Soziologie (FSU Jena)
  • 2013: Masterabschluss Soziale Arbeit (FH Mittweida)

Fort- und Weiterbildungen
  • 2019: Zertifizierung zur Focusing Begleiterin (Focusing Zentrum Karlsruhe)
  • 2019: Qi-Gong Trainerin (Tao-Qi Zentrum, Chemnitz)
  • 2020: Jahrestraining in Gewaltfreier Kommunikation (Kerstin Völker, Erfurt)
  • 2021: Zertifizierung zur MBSR Lehrerin ( Zentrum für Entwicklung und BewusstSein)
  • 2021: Lösungsorientiertes Coaching und Resilienzcoaching (Institut für Bildungscoaching)
  • 2022: Achtsamkeit in der Natur (Helene Wisser)
  • 2022 Focusing Advanced (Focusing for Life Institut)
  • 2022: Jahrestraining in Gewaltfreier Kommunikation (Paula Herwig, Leipzig)
  • 2023 Kursleiterin für Gesundheitskurse und Burnoutcoaching (MIFW)
  • 2023 Traumainformiertes Arbeiten mit Gruppen (Peter Paanacker)
Berufliche Tätigkeiten
  • 2014-2016: Dozentin für Soziologie des abweichenden Verhaltens
  • 2014-2016: Ambulante Betreuung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
  • 2016-2023: Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz
  • 2018-2023: Kursleiterin für Qigong, Yoga und Achtsamkeit an der TU Chemnitz
  • 2021-heute: selbstständig als MBSR Lehrerin, Coach und Dozentin