Über mich

Hallo, mein Name ist Anna und ich freu mich, dich hier auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Hier erfährst du kurz wie ich arbeite und was mir wichtig ist.

Wie ich arbeite

In meinen Kursen, Beratungen und Workshops verbinde ich Achtsamkeit mit personenzentrierter Haltung. Außerdem mag ich es, wenn der Mix aus Theorie und Praxis stimmt.

Inspiration, Kraft und Vertrauen ziehe ich besonders aus dem Focusing und der Gewaltfreien Kommunikation. Das heißt, ich lege Wert auf Authentizität, Selbstverantwortung und empathische Verbindung. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie gut es tut, wenn wir Menschen auf diese Weise einen Raum teilen.

Außerdem ist es mir ein Herzensanliegen in meiner Arbeit den „Kompass des Körpers“ wertzuschätzen, denn nur mit Spürbewusstsein fand ich persönlich die Orientierung die ich in der Tiefe brauchte, um meinen eigenen Weg zu finden.

Foto by: Holger Vogel – Foto Studio West

Studium

  • 2010: Bachelorabschluss Soziologie (FSU Jena)
  • 2013: Masterabschluss Soziale Arbeit (FH Mittweida)

Fort- und Weiterbildungen
  • 2019: Zertifizierung zur Focusing Begleiterin (Focusing Zentrum Karlsruhe)
  • 2019: Qi-Gong Trainerin (Tao-Qi Zentrum, Chemnitz)
  • 2020: Jahrestraining in Gewaltfreier Kommunikation (Kerstin Völker, Erfurt)
  • 2021: Zertifizierung zur MBSR Lehrerin ( Zentrum für Entwicklung und BewusstSein)
  • 2021: Lösungsorientiertes Coaching und Resilienzcoaching (Institut für Bildungscoaching)
  • 2022: Achtsamkeit in der Natur (Helene Wisser)
  • 2022: Focusing Advanced (Focusing for Life Institut)
  • 2022: Jahrestraining in Gewaltfreier Kommunikation (Paula Herwig, Leipzig)
  • 2023 Kursleiterin für Gesundheitskurse und Burnoutcoaching (MIFW)
  • 2023 Traumainformiertes Arbeiten mit Gruppen (Peter Paanacker)
Berufliche Tätigkeiten
  • 2014-2016: Dozentin für Soziologie des abweichenden Verhaltens
  • 2014-2016: Ambulante Betreuung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
  • 2016-2023: Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz
  • 2018-2023: Kursleiterin für Qigong, Yoga und Achtsamkeit an der TU Chemnitz
  • 2021-heute: selbstständig als MBSR Lehrerin, Coach und Dozentin