Online Workshops

Zum kennenlernen, dranbleiben und vertiefen

live und interaktiv via Zoom

Mit der Kraft des Nervensystems zu einem besseren Verständnis von Achtsamkeit ( 07.09.)

Meditieren darf leicht sein

Ich meditiere seit 14 Jahre und weiß sehr gut, wie es ist, wenn klassische Achtsamkeitsanleitungen nicht funktionieren, weil das eigene Nervensystem überlastet ist und gerade etwas anderes braucht. Ich hab‘ das z.B. daran gemerkt, dass ich mich einfach nicht konzentrieren konnte, mich Gefühle überschwemmt haben oder mein Körper sehr unruhig war, wenn ich doch still sitzen wollte.

Falls du sowas kennst, ist an dir nichts falsch! Ich möchte dir in diesem Workshop zeigen wie du, durch ein Verständnis deines autonomen Nervensystems automatisch achtsamer wirst und leichter meditieren kannst. Inhalte des Workshops sind:

  • ein sanfterer Zugang zur Achtsamkeitspraxis
  • Informationen zu den Zuständen des Autonomen Nervensystems
  • Die Bedeutung von Sicherheit und Verankerung verstehen
  • Mitgefühl mit unangenehmen Zuständen, statt Selbstverurteilung
  • Körperbasierte Übungen zur Regulation (z.B. Qi-Gong)

Neben ein paar theoretischen Erklärungen wird es sehr viel Praxis geben, die du anschließend gleich in deinen Alltag und deine Meditationspraxis mitnehmen kannst.

Kosten: 45 Euro

Termine: 07.09. 2024

Zeit: 10 Uhr – 14 Uhr

Nach der Anmeldung schicke ich dir einen Zoomlink zu.

Mitgefühl und Selbstempathie (11.05. & 12.10.)
Niemand verdient deine Freundschaft mehr als du!

Bist du auch mehr für andere da, als für dich selbst? Gehst du deinen Gefühlen manchmal auch lieber aus dem Weg, anstatt sie zu fühlen?

An diesem Tag lade ich dich ein, mal empathisch und mitfühlen mit dir selbst umzugehen. Gemeinsam schauen wir, wie die Haltung der Achtsamkeit eine sichere Basis sein kann, um sich mit sich selbst anzufreunden und neue Perspektiven auf Gefühle einzunehmen. Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du mit dir und deinem Stress auf eine akzeptierende, wohlwollende und eine lösungsorientierte Weise umgehen kannst.

Wir werden Meditationsübungen machen und uns Freiraum zum neugierigen Erkunden schaffen. Es gibt nützliche Anregungen aus der Wissenschaft, der Focusingmethode, sowie dem Feld der Gewaltfreien Kommunikation. Die Gute Nachricht ist: Hinter jedem Gefühl steckt ein lebensbejahendes Bedürfnis, das darauf wartet entdeckt zu werden!

Dein Gewinn: Entspannung, Authentizität, mehr innerer Freiraum, Wachheit und Lebendigkeit

Kosten: 45 Euro

Termine: 11.05. 2024 | 10.12. 2024 (Termine können einzeln gebucht werden)

Zeit: 10:00 Uhr – 14 Uhr

Nach der Anmeldung schicke ich dir einen Zoomlink zu.

Basics der heilsamen Achtsamkeitspraxis (22.06. & 09.11.)

In diesem Workshop geht es um die Basics einer achtsamen Haltung dem Leben gegenüber. Gemeinsam werden wir Schritt für Schritt erkunden was die „Kunst in der Gegenwart zu leben“ ausmacht und welche Effekte sie auf Körper und Geist hat.

Du bekommst nützlichen Input und Raum zum auszuprobieren. Inhalte sind:

  • sich sicher in der Gegenwart verankern
  • Grundhaltung der Achtsamkeit verstehen
  • Sitzmeditation
  • Körpermeditation
  • Verstehen, warum Achtsamkeit gesund ist

Kosten: 45 Euro

Termine: 22.06.2024 | 09.11. 2024 (Termine können einzeln gebucht werden)

Zeit: 10:00 Uhr – 14 Uhr

Nach der Anmeldung schicke ich dir einen Zoomlink zu.